Astra Zeneca? Her damit!

Mein Gott dieses Rumgejammere: Der Impfstoff von AZ wirkt nicht so effektiv, die Nebenwirkungen sind extrem, keiner will ihn, Impftermine wurden abgesagt als Menschen erfahren haben, dass sie mit dem Impfstoff der Schweden geimpft werden sollten. Uns Deutschen gehts wohl langsam echt zu gut? Langsam schlägts echt Dreizehn...

 

Im Gegensatz zu Krankheiten wie HIV, wo seit Jahrzehnten geforscht wird und immernoch kein Impfstoff exisitert, haben wir bei Corona bereits mehrere Möglichkeiten der Immunisierung entwickelt. Das sollte die Menschehit eigentlich als Glücksfall verstehen. Aber nein, selbst daran gibt es noch was auszusetzen. Wir sind in der Situation, dass wir möglichst schnell viele Menschen impfen müssen. Je eher desto besser! Denn je schneller die Weltbevölkerung durchimmunisiert ist, desto weniger Mutationen sind zu befürchten. Darüberhinaus wird eine Mutation, gegen die das verabreichte Vakzin nicht immunisiert, trotzdem einen weniger schweren Verlauf zur Folge haben; vorausgesetzt der Mensch hat eine Form der Impfung erhalten.

 

Gerade in einer Zeit in der wir eine gewisse Knappheit bei den Präparaten haben, weil die Produktion bei den unterschiedlichen Herstellern gerade erst anläuft, sollten wir über jede Dosis froh sein die in unseren Impfzentren eintrifft. Aber wir sind so verwöhnt, dass wir auch noch glauben uns den Wirkstoff aussuchen zu können. Wir wägen ab ob uns 70% Impfschutz genug sind und bestehen auf das Vakzin mit 95% Wirkung. Da wird offensichtlich, dass ein Teil der Bevölkerung am Medienkonsum bereits verblödet ist. Nur so kann man erkären warum Menschen die mit ziemlicher Sicherheit nicht die geringste Ahnung über die Spezifikationen ihrer verabreichten Grippe,- Tetanus-, Masern-, Polio- oder FSME-Impfstoffe haben, plötzlich glauben zu wissen welcher Impfstoff der beste wäre. Dabei werden aber nicht irgendwelche offiziellen Studien gelesen und die Ergebnisse fachlich korrekt interpretiert und bewertet, sondern lediglich die im Vorbeigehen aufgeschnappten Headlines aus TV und Online-Medien für eine "fundiert" gebildete Meinung herangezogen. Mit diesem spärchlichen Wissen, kann keiner bewerten ob z. b. der Wirkstoff von BionTech bei einer nicht 100% optimal durhgezogenen Kühlkette überhaupt auf die 95% Wirkung kommt. Gerade jenes Problem mit der Kühlung besteht beim schwedischen Impfstoff gar nicht. Die Frage, ob der Wirkungsgrad von Körper zu Körper eventuell auch unterschiedlich gut auf ein uns das selbe Präparat wirkt, lässt man hier auch völlig außer acht. Ich bin auch kein Experte, aber ich bin mir bewusst, dass in so einem Falle unzählige Parameter zusammenkommen, die unweigerlich Auswirkung auf den Grad des Impfschutzes haben. Das kann auch mit dem Aktuellen Zustand des Imunsystems zu tun haben. Nur weil also auf der Packung 95% Impfschutz steht, heisst das nicht, dass ich diesen bei jeder einzelnen Person auch wirklich vollständig erlange.

 

In meinen Augen können diese Menschen dazu auch nicht die einfachsten Grundrechnungen vornehmen. Denn selbst für mich als Nicht-Wissenschaftler ist die Rechnung recht simpel: Keine Impfung 0% Immunität – Astra Zeneca 70% Immunität. Weil man die 95% ige Impfung aktuell nicht bekommen kann, verzichtet man lieber auf die 70% ige und bleibt lieber bei 0%? Diese Logik muss mir mal einer erklären. Als Gegenargument die Nebenwirkungen zu bemühen halte ich auch für fadenscheinig. Hier haben sich die Leute auch nicht wirklich informiert. Die Nebenwirkungen kommen in der Regel nicht vom Impfstoff sondern vom eigenen Immunsystem, dass eben reagiert, weil es den Impfstoff als Krankheitserreger erkennt und dann mobilisiert wird. Das ist eigentlich ein gutes Zeichen, denn der Körper reagiert aktiv auf den Wirkstoff, was meines Wissens nach für eine hohe Immunität spricht. Und jetzt sind wir wohl in einer Zeit angekommen, wo wir nicht mal mehr ein paar Erkältungssymptome aushalten können? Was soll das?

 

Wenn aktuell diese Art von Rosinenpickerei stattfindet, dann wird in meinen Augen eine Unterscheidung in Menschen die sich aktuell impfen und nicht impfen lassen wollen dringend notwendig. Wer aktuell laut Impfplan an der Reihe wäre und seine Chance nicht wahrnimmt, der sollte den Platz freimachen für jemanden der sich gerne den Impfstoff von Astra Zeneca impfen lassen würde. Er sollte dann auch unbedingt in der Schlange wieder ganz hinten anstehen! Er sollte dann auch weiter mit den Einschränkungen leben sollen. Es kann nicht sein, dass diese Menschen mit ihrer Attitüde unser aller Leben mutwillig ausbremsen. Menschen, die sich aktuell impfen lassen müssen ihre Grundrechte wieder erlangen und es muss für diesen Teil der Gesellschaft einen Weg zurück ins Leben geben. Das ist eine Pandemie und kein Wunschkonzert. Das ist absulut nicht mehr die Zeit für eigene Befindlichkeiten. Wir alle wollen endlich aus diesem Zustand raus und jeder muss dazu seinen Beitrag leisten. Wer das nicht will, kann gerne weiter zu Hause bleiben. Es gibt genügend Bürger die das nicht mehr wollen.

 

Deswegen sage ich, wer den Impfstoff nicht will, soll aus dem Weg gehen und den Platz für Willige freimachen. Ich nehme auch diesen Impfstoff gerne!  Alles ist besser als keine Impfung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0